Unser Ziel ist es, die Menschen und ihre Mobilität im öffentlichen Raum in den Mittelpunkt zu stellen. Wir sind eine parteiunabhängige, private Initiative und möchten die Lebensqualität und Sicherheit der Menschen Dornbirns nachhaltig mitgestalten.
Uns ist es wichtig zu motivieren und zu verbinden. Es gibt viele positive Beispiele aus anderen Städten. Diese, aber auch negative Beispiele aus Dornbirn, möchten wir mit allen Beteiligten diskutieren und aufzeigen. An die Verantwortlichen der Stadt Dornbirn stellen wir konkrete Forderungen, um deren Umsetzung einzufordern.
Im Rahmen von Straßenfesten, Aktionen oder auch Vorträgen möchten wir Bewohner:innen aus Dornbirn über
Stadt Leben Dornbirn informieren, begeistern und als Unterstützer:innen gewinnen.
Wir sind Bürger:innen, Anrainer:innen, Unternehmer:innen und in erster Linie Dornbirner:innen, die ihre Stadt lieben. Wir leben in einer Stadt mit einer hohen Lebensqualität. Dennoch gibt es in zahlreichen Bereichen Verbesserungspotential.
Entscheidungen im Rahmen der Innenstadtplanung sind zum Nachteil der Anwohner:innen. Aus einigen Stadtteilen ist es nicht möglich, einen sicheren Fahrradweg, im besonderen mit Kindern, zu nutzen, um in die Stadt oder andere Stadtteile zu gelangen. Autos nutzen Schleichwege oder sind zu schnell unterwegs. Das geht zu Lasten der Anrainer:innen hinsichtlich Lärm und ist zum Nachteil anderer Verkehrsteilnehmer:innen, wie Fußgänger:innen oder Radfahrer.innen. Das sind nur ein paar Beispiele.
Wir stellen uns die Frage: Wie soll unsere Stadt und unser Stadtkern in 10 - oder besser 20 Jahren - aussehen? Wollen wir noch Bewohner:innen in der Innenstadt haben? Wie schaut ein gelungener Mix an Handel, Gastronomie, Freizeit, Events, Kultur und Wohnraum aus? Wie wird sich die Mobilität in unserer Stadt entwickeln? Kann das überhaupt gelingen? Wen und was braucht es dazu?
Es gibt viele Dinge zu verbessern. Wir wollen über den Tellerrand hinaus schauen. Wir wollen die Zukunft mitgestalten. Ganz nach dem Motto: Miteinander besser auf dem Weg.