Teilen

Der räumliche Entwicklungsplan

Am 18. 11. 2022 konnte unsere Bürgerinitiative bei einem Besuch im Rathaus Einblicke in den Räumlichen Entwicklungsplan (REP) gewinnen. Alle Vorarlberger Gemeinden waren aufgerufen, einen REP zu erstellen, Dornbirn hat ihn mit dem Planungsbüro Stadt.Land erstellt, der Planungshorizont ist 2035. Die darin verankerten Grundsätze sind als eine Art Leitplanke zu verstehen, innerhalb derer sich die einzelnen definierten Positionen entwickeln sollen.

Erfreulicherweise bekennt sich der REP zur Urbanität und Entwicklung unserer Stadt nach innen, zu klimagerechtem und flächensparenden Bauen, bei gleichzeitiger Erhaltung und Weiterentwicklung von Grünräumen und Aufwertung des Öffentlichen Raums. Als zentraler Ort der Region ist sich Dornbirn seiner Vorreiterrolle bewusst und definiert sich als sozialkompetente Stadt, die Entwicklungsperspektiven schafft.

Nach einer öffentlichen Einsichtsmöglichkeit im Oktober wird der Entwurf in der Folge durch die politischen Gremien begutachtet und muss am Ende des Prozesses durch die Stadtvertretung beschlossen werden.

Im Gespräch ergaben sich Fragen in Bezug auf die Anliegen unserer Bürgerinitiative (weniger Verkehr, weniger Lärm, bessere Radwege, mehr Begrünungen bzw. öffentliche Grünflächen) an die Stadt, und wir werden nicht müde werden, unsere Stadtregierung auf die Defizite in diesen Bereichen hinzuweisen und Verbesserungen einzufordern, damit die guten Ideen nicht nur wohlklingende Absichten bleiben, sondern in die Wirklichkeit umgesetzt werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei DI Martin Assmann, der sich viel Zeit für die Präsentation des REP genommen hat.